Meine Homepage hat sehr viel Text in Schweizerdeutsch, Hochdeutsch und Englisch evtl ist diese Seite sehr Langweilig aber es ist ein super Rückblick für alle die nicht das ganze Tagebuch lesen wollen. Ich habe in dem halben Jahr das ich hier erlebt habe sehr viel erlebt und mich selbst auch sehr verändert! Zu einem Trip wie diesem Gehört viel Mut und Abenteuerlust und diese zwei Sachen hatte ich zu beginn nicht dafür jetzt umso Mehr!

At the House:

Ich habe im Bereich Haushalt sehr viel gelernt und auch einiges was ich gerne mitnehme es ist jetzt auch sehr einfach für mich meine Eltern zu verstehen und man realisiert wie viel eine Hausfrau wirklich arbeitet! Ich freue mich riesig auf die Zeit meiner eigenen Wohnung und die Zeit Freunde einzuladen und zu bekochen. (Wann ist unbestimmt)

With the Kids:

Mit den Kindern umzugehen ist bestimmt einfacher wenn man eigene hat und mit Ihnen deutsch sprechen kann trotzdem habe ich hier auch viel meiner Chefin abgeschaut und ich denke es gibt viele Momente wo ich zu temperamentvoll wäre um so Ruhig zu bleiben wie meine Chefin. Aber es hat sehr tolle Momente gegeben mit den Zwillingen und auch anstrengende sie sind ganz toll und perfekte Dutch und Englisch Lehrer.

On the Farm:

Okey Ich glaube das ist absolut der Höhepunkt dieses Jahres jeden Morgen den Sonnenaufgang auf dem Quadt zu erleben und am Nachmittag die 400 Kühe zu melken ist genial! Ich habe sehr viel gelernt was Maschinen angeht und wie mit den Tieren umzugehen. Fehler waren auch dabei natürlich der schlimmste erzähle ich euch und zwar habe ich das 2. Mal gemolken und den 1.Kühler nicht eingeschaltet es war 30 Grad bei 10000 liter milch ist das ziemlich schlimmauch wenn es zwei Kühler hat. Und mein peinlichster Fehler war als ich bei all den Kühen die fertig gemolken waren die agregate waschbereit aufhieng und es dabei die Sicherheitsbügel geschlossen hatte also konnte keine raus. Das war beim 2. Mal Clean Up Ruben hat mich so ausgelacht :)

Peoples:

Die Leute also Kiwis, Irländer und Holländer die Ich hier kennengelernt habe sind die meisten sehr viel lockerer unterwegs als die Schweizer meistens auch dementsprechend schusselig :) Die reisenden aus der Schweiz, Deutschland, Australien, Österreich, Frankreich ect habe ich immer schnell ins Herz geschlossen so ziemlich jeder Reisende ist froh über neue Bekanntschaften. Und man profitiert immer von neuen Erlebnissen zusammen! Man sieht einander immer zweimal im Leben!

Animals: 

Ängstliche Kühe, süsse Opossums und agressive Hühner ist hier keine Seltenheit. Es ist toll wie die Tierarten so vielseitig sind von Bauernhof bis zu Meerestieren hier aber im ersten Halbjahr habe ich leider noch nicht sehr viel von denen gesehen auch ein Kiwi ist mir noch nicht über den Weg gelaufen!

Nature:

Das ist für mich als leidenschaftliche Kameraentführerin Luxus pur hier in Neuseeland ich habe definitiv alles. Schneeberg, Hügel,Tropenwälder, Sandstrand, Meer, Küsten, Klippen, Bush grüne Flächen und braune Flächen und so weiter wirklich einfach alles und auch das Wetter der Himmel ist soo weit und man sieht die schönsten Regenbögen. In der Nacht gehe ich sehr oft raus und sitze im Garten und betrachte den Sternenhimmel dabei denke ich ganz viel nach und träume davon mit jemand bestimmtem da zu sitzen! Die Milchstrasse sieht mann auch ganz gut!

Traveling:

Ich bin auf der Südinsel schon über 12000km auto gefahren und habe sehr viel gesehen so langsam komme ich immer mehr auf die Suche nach einheimischen Tips was ich sehen sollte. Zum Reisen durfte ich Martinas Auto benutzen, was ein Feeling verbreitet von unbegrentzter Freiheit. Auch die Backpackers hier sind sehr schön und sauber auf jedenfall in denen ich bis jetzt war.

Celebrating:

Was anfangs eine Angst war ist im Moment ein wahrgewordener Traum! Ich habe sehr viele einheimische Kontakte die alle auch froh siind mal an den Wochenenden in ein anderes Pub zu gehen und auch das ist nicht so Krass wie im schönen Kanton Luzern aber hat auch was ganz tolles hier! Vorallem weil hier jeder von jedem angesprochen wird während in der Schweiz sehr viele aus dem gleichen Dorf mich nichtmal grüssen würden!

Food:

Die die mich kennen wissen wie schlimm und heikel ich bin im Thema Essen. Das ist etwas was ich an mir hasse und hier krass verbessert habe ich esse schon sehr viel mehr als zuvor. Das essen allgemein in Neuseeland ist sehr zuckerhaltig im Haushalt wo ich arbeite das absolute Gegenteil Gemüse ist hier das wichtigste. Schokolade, Käse und Chips werde ich in der Schweiz auf jedenfall viel mehr schätzen wenn ich zurück bin! Und auf Mamas Küche freue ich mich sowieso! Ich bin jetzt viel viel mehr mit dem Thema Essen beschäftigt und freue mich immer über neue Rezepte und neue Tipps aus der Schweizer Küche.

Healthy Perspective:

In Neuseeland wurde ich von Freiheit überwältigt und von Problemen zuerst verschont. Mein Emotions auf und ab verleitet mich aber immer wieder zu Stress und ich habe ein paar extra Kilo zu ernähren :) Darunter auch extreem viel Muskelmasse die ich mir vorallem vom melken geholt habe! Ich kann nur wieter empfehlen wer am Reisen ist sollte sich auch bewusst sein das emotionaler Stress gefährlich sein kann. Das habe ich selber diesen April sehr gut gemerkt!

Partnership:

Es war zu beginn der Hammer dei Fernbeziehung zu haben und wir waren ca 4 Monate wie frisch verliebt. Die Probleme (die Privat bleiben) sind natürlich bei so wieter Entfernung und so langer Zeit schon fast vorprogramiert. Man muss echt darauf achten, dass die Eifersucht nicht zum Vorschein kommt und man einander die Zeit geniessen lässt. Und für mich persönlich ist Whatts app in der Ansicht der Horror Wenn man sich auseinanderlebt versteht man sich schnell mal nicht mehr auch trotz den Emojis. Schlussendlich bestimmt ganz alleine die Liebe und das Vertrauen was in einer Beziehung passiert.

Hobbys:

In Neuseeland bin ich definitiv auf den Geschmack gekommen Sport in der Gruppe zu treiben! Es gibt so viel das ich noch gerne ausprobieren würde und gerade der Start im Volleyteam war der Hammer! Ich vermisse das musizieren und das Reiten und ich habe auch angst es zu verlernen aber wie gesagt es gibt soo viel noch auszuprobieren mann sollte nur mal ein bisschen offener sein für neues! Ich hoffe ich kann diese Einstellung mit in die schweiz zurück nehmen!